WISO nimmt Olivenöle unter die Lupe

Von Max Staender
30. November 2012

Bei dem aktuellen WISO-Test wurden 14 unterschiedliche Olivenöle aus Feinkostläden, Discountern und Supermärkten überprüft. Trotz des stolzen Preises von 13,32 Euro je Liter ist das "Le Terrazze del Ponte" von Crespi aufgrund der falschen Sensorik komplett durchgefallen.

Daneben wurde "Penny natives Olivenöl extra" sowie "Bertolli Originale Extra Vergine" von den Testern nur als "nativ" und nicht als "nativ extra" eingestuft. Dieses Prädikat haben allerdings die Öle "Mamma Gina Natives Olivenöl Extra D.O.P. Terra di Bari" von Netto sowie "EDEKA Italia Natives Olivenöl extra" verdient und erhalten dafür die Note "gut".

Für ein "ausreichendes" Urteil hat es dagegen nur bei "ja! Natives Olivenöl Extra" von Rewe sowie "Primadonna Natives Olivenöl Extra" von Lidl und dem Olivenöl "Basso Natives Olivenöl Extra" gereicht.