Lustige Formen, bunte Farben, optische Effekte - Innovative Ideen für witzige Eiswürfel

Was wäre ein Longdrink ohne Eiswürfel? Eiswürfel gehören nicht nur zum Sommer, sie passen in jedes Getränk, welches ansprechend gekühlt werden soll. Dabei sind außergewöhnliche Formen und witzige Eiswürfel besonders lustig.

Von Claudia Rappold

Lustige Eiswürfelformen

Herkömmliche Eiswürfel sind würfelförmig und vielleicht auch ein bisschen langweilig. Es gibt aber ein großes Angebot an einzigartigen Eiswürfelformen.

Da findet man Haifischflossen, Diamanten, Eisberge und was man sich nur alles an Motiven denken kann. Dafür braucht man einfach die Form mit Wasser zu füllen und sie in den Tiefkühlschrank zu stellen. Nach einigen Stunden hat man die witzigsten Eiswürfelformen.

  • Grafik Nahaufnahme Eiswürfel auf blauem Hintergrund

    © Stephen Coburn - www.fotolia.de

  • Verschiedene Cocktails in Gläsern zwischen Eiswürfeln, dahinter frisches Obst

    © amridesign - www.fotolia.de

  • Zwei hellblaue Eiswürfel auf hellblauem Hintergrund

    © evgenyb - www.fotolia.de

  • Nahaufnahme alkoholisches Getränk wird in Glas mit Eiswürfeln geschüttet

    © sax - www.fotolia.de

Dann findet man Formen aus lebensmittelechtem Silikon, sie sind mit einer Kühlflüssigkeit gefüllt und werden in die Tiefkühltruhe gelegt. Hier gibt es

  • nordische Steine
  • rote und grüne Chilischoten
  • Schiffe
  • kleine Pumps
  • Frösche
  • Herzen und
  • viele andere lustige Motive.

Mit diesen Eiswürfeln kann man seine Gäste überraschen. Es gibt sogar Eiswürfelformen in Form einer Zahnprothese - ob die Gäste darüber aber wirklich lachen können? Playboy-Hasen- und Patroneneiswürfel dürften gut zum nächsten Männerabend passen.

Die Herstellung von bunten Eiswürfeln

Wer experimentierfreudig ist, kann auch farbige Eiswürfel herstellen, indem er bunte Säfte einfriert. Da werden die Eiswürfel zum Hingucker.

Eiswürfel aus frisch gepresstem Zitronensaft geben dem Drink eine besondere Geschmacksnote. Es können auch Zitronen- oder Mandarinenscheiben tiefgekühlt werden und diese benutzt man dann anstatt Eiswürfel.

Eiswürfel mit optischem Effekt

Wer romantische Eiswürfel mag, kann in die Eiswürfelform auch eine essbare Blüte oder ein Minzeblatt legen und diese dann mit dem Wasser einfrieren lassen. Man kann auch Beeren mit einfrieren, beispielsweise Himbeeren oder Johannisbeeren. Dies gibt einen schönen optischen Effekt.

Jumbo-Eiswürfelformen

Mit den so genannten Jumbo Eiswürfelformen bleiben die Getränke besonders lange kühl. Eiswürfelformen gibt es aus unterschiedlichen Materialien. Aus Silikonformen oder Eiswürfelbeuteln lassen sich die Eiswürfel besonders leicht lösen, da diese weich sind.

Sonstige Eiswürfelformen

Ein besonderer Gag sind auch Eisglas- oder Schnapsglasformen, dann trinkt man direkt aus dem Eis. Mit Formen für Eisstäbe kann man Eiswürfel einmal anders servieren.

Ob Eistee, Bowle oder Schorle, jeder coole Drink wird mit außergewöhnlichen Eiswürfeln aufgewertet.

Bei vielen Getränken ist die richtige Temperatur beim Servieren für den Geschmack entscheidend. Eiswürfel sind auch für die Zubereitung von Cocktails unverzichtbar. Manche Rezepte erfordern allerdings das so genannte Crushed Ice.