Ambulante OP: Danach nicht mehr ans Steuer setzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2005

Nach einer ambulanten Operation soll man sich frühestens nach 24, besser sogar erst nach 48 Stunden wieder ans Steuer eines Fahrzeuges setzen, selbst wenn man das Gefühl hat, hellwach zu sein. Dazu mahnt in einem Beitrag der Apothekenzeitschrift "Senioren Ratgeber" Privatdozent Dr. med. Heinfried Schmidt von der Klinik für Anästhesiologie der Universität Heidelberg.

Das Reaktionsverhalten und das Zusammenspiel der feinsten Muskeln wird durch die Narkoseverfahren in unterschiedlichster Weise und Dauer beeinflusst. Die Erholungsphase hänge nicht allein von der individuellen Reaktion des Patienten ab und sei im Einzelfall kaum abzuschätzen. Auch Schmerzen und Erschöpfung könnten sein Verhalten noch nach Stunden stark negativ beeinflussen.