Schlank und gesund mit grünen Bohnen

Grüne Bohnen haben sehr wenig Kalorien und wirken sich zudem positiv auf den Blutzucker aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. August 2010

Jetzt im August ist die Erntezeit für die grünen Bohnen, die man zwar das ganze Jahr als Tiefkühlkost auch zu kaufen bekommt, doch frisch schmecken sie doch am besten. So kann man sie als Salat, als Gemüsebeilage oder auch im Eintopf verwenden.

Wichtige Inhaltsstoffe

Aber die grünen Bohnen schmecken nicht nur gut, sondern sie sind auch sehr gesund und machen schlank, so stehen sie an zweiter Stelle beim Eiweißgehalt von Nahrungspflanzen, nach den Sojabohnen. Zusätzlich kommen noch etliche Vitamine, wie A, B und C, sowie auch Spurenelemente und Ballaststoffe dazu.

Da sie auch nur wenige Kalorien enthalten, gelten die grünen Bohnen auch als "Schlankmacher" und auf den Blutzucker wirken sie sich ebenfalls positiv aus.

Lagerung und Zubereitung

Frische grüne Bohnen kann man maximal zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren, aber danach verlieren sie an Nähr- und Aromastoffen.

Grüne Bohnen müssen immer gekocht werden, weil sie ein Gift, namens Phasin enthalten, was schwer verdaulich ist. Aus diesem Grunde auch das Wasser nach dem Kochen, beziehungsweise Blanchieren, nicht weiter verwenden. Nach dem Blanchieren die Bohnen kurz mit kalten Wasser abschrecken, das erhält die schöne grüne Farbe.

Man kann natürlich dann die Bohnen auch gut Einfrieren, so dass man sie auch zu einem späteren Zeitpunkt verwenden kann, denn jetzt sind die Preise auch günstig.

Passend zum Thema