22. Februar 2007
Jugendliche sind sogar noch nachlässiger. Zwei Kontrolluntersuchungen jährlich sind frei von Praxisgebühren.
(IME/Frankfurt/M.) Die aktuelle Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS IV) bringt es an den Tag: Nur Dreiviertel der Erwachsenen in Deutschland gehen regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolluntersuchung, bei Jugendlichen sind es sogar noch weniger.
Dabei ist noch unklar, ob die Bundesbürger nur aus Unkenntnis vor möglichen Kosten die regelmäßigen Kontrollbesuche beim Zahnarzt scheuen. Die Kostensituation stellt sich wie folgt dar: Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Zahlung der Praxisgebühr generell befreit. Und bei Erwachsenen sind zwei jährliche Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt ebenfalls frei von der Praxisgebühr. Kosten fallen erst an, wenn im Anschluss an eine Kontrolle eine Behandlung notwendig wird.
Eine zweimal jährliche Kontrolle beim Zahnarzt könnte also viele Unannehmlichkeiten sparen, die unweigerliche Folge von zu spät entdeckten Schäden an Zähnen und Zahnfleisch sein können. Eine beginnende Zahnkaries beispielsweise kann in aller Regel problem- und schmerzlos beseitigt werden. Hatte der Zahnarzt jedoch keine Gelegenheit, sie rechtzeitig zu finden, kann sie sich zu einer Zahnwurzelkaries auswachsen. Deren Behandlung kann lange dauern sowie problematisch verlaufen – und es besteht das Risiko, den Zahn schließlich ganz zu verlieren. Ebenso hat bei einer Zahnbettentzündung (Parodontitis) ein möglichst frühes zahnärztliches Eingreifen die besten Erfolgsaussichten. Das bedeutet, so rasch wie möglich eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) erkennen und sie behandeln, bevor das kranke Zahnfleisch sich soweit zurück zieht, dass man womöglich einen Zahnverlust riskiert. Ein regelmäßiger Kontrollbesuch beim Zahnarzt beugt also nicht nur aufwendigen Behandlungen vor, sondern hilft auch die Behandlungskosten zu minimieren.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
08.02.12 | |
![]() | ZAHNäRZTE |
![]() | ZAHNäRZTE |
03.02.12 | |
![]() | ZAHNäRZTE |
26.01.12 | |
![]() | ZAHNäRZTE |
25.01.12 | |
![]() | ZAHNäRZTE |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Zahnärzte Forum

