Immer mehr Betrüger im deutschen Gesundheitssystem

Von Max Staender
23. April 2012

Eine von der DAK-Gesundheit in Auftrag gegebene Studie kam zu dem Ergebnis, dass im Gesundheitssystem immer mehr betrogen wird - seien es falsche Arztbehandlungen, manipulierte Rechnungen oder gefälschte Rezepte.

Alleine im letzten Jahr stieg der Abrechnungsbetrug um rund 60 Prozent auf knapp 1.500 neue Hinweise. Laut den Ermittlern wird sowohl bei den Therapeuten als auch den Apothekern und Ärzten eine teils hohe kriminelle Energie festgestellt. Allerdings haben sich gleichzeitig auch die Fahndungsmethoden der Krankenkassen deutlich verbessert, womit beispielsweise die DAK deutschlandweit über 1,7 Millionen Euro zurückholen konnte. Diese Summe beinhaltet allerdings nicht die Gelder der normalen Abrechnungsprüfung sowie jene mit einem kriminellem Hintergrund.

Obwohl die Betrüger in sämtlichen Sparten des Gesundheitssystem agieren, gingen die meisten Hinweise mit knapp 50 Prozent aus der Krankengymnastik sowie Physiotherapie ein.