Duisburger Wein - In drei Jahren ist es so weit

Von Frank Hertel
18. März 2011

Italien und Frankreich zittern schon: Die deutsche Stadt Duisburg wird Weinanbaugebiet. Wer beim Namen dieser Stadt eher an das rauhbeinige und kalte Ruhrgebiet mit Fabrikschlöten und Currywurst denkt, muss umdenken. Der Deutsche Wetterdienst teilt mit, dass Duiburg nach Heidelberg die zweitwärmste Stadt Deutschlands ist. Im Jahresdurchschnitt hat es dort, dank Klimawandel, 11 Grad plus. Regen gibt es auch genug.

So konnte Ralf Winkels, der Prokurist des Duisburger Landschaftsparks, Anfang März, gemeinsam mit der badischen Weinkönigein Katja Bohnert, die ersten Setzlinge planzen. Auf 100 Quadratmetern wachsen nun die drei Rebsorten Garant, Galanth und Solaris.

In drei Jahren sollen die ersten 300 Liter produziert sein. Verarbeitet werden die Trauben in Baden.