Deutsche zahlen unterschiedliche Preise beim Trinkwasser

Von Max Staender
25. März 2014

Im Durchschnitt zahlt man in Deutschland für 1.000 Liter Trinkwasser 1,69 Euro, wobei sich die Preise je nach Region teils beträchtlich unterscheiden.

Zum Anlass des "Weltwassertages" am 22. März gab das Statistische Bundesamt bekannt, dass man im letzten Jahr mit 1,23 Euro pro Kubikmeter in Niedersachsen am wenigsten für Trinkwasser zahlen musste. In Berlin war das Wasser mit einem Kubikmeterpreis von 2,17 Euro dagegen am teuersten, sodass das Bundeskartellamt dort erst kürzlich eine Preissenkung erzwang und die Kosten in diesem Jahr auf 1,81 Euro fallen.

In Deutschland kümmern sich die Kommunen um die Trinkwasserversorgung und verlangen von den Bürgern dafür kostendeckende Entgelte. Die Preise für Trinkwasser hängen laut den Statistikern mit den jeweiligen Sanierungskosten für das Leitungssystem sowie den unterschiedlich langen Transportwegen zusammen.