Sprechender Kaffeeautomat an der Uni Bremen

Von Thorsten Hoborn
9. Juli 2009

Aus einer Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Studenten der Universität Bremen entstand nun ein Automat, der neben der Ausgabe von acht unterschiedlichen Kaffeesorten, auch über eine Sprachfunktion verfügt.

Das bedeutet, er wandelt durch eine Spracherkennung Vokabeln und Grammatik in ausführbare Befehle um. Eine vollständig sprachliche Bestellung, wenn bisher auch nur mit einfach gehaltenen Sätzen, wird möglich. Die freundliche Begrüßung und auf Nachfrage auch das Präsentieren des Angebots sind bisher verfügbar.

Weiterhin kennt die elektronische Servicekraft die Telefonnummern von Mitarbeitern des Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, kann Ahnungslosen den Weg zu deren Büros weisen und informiert bestens über Abfahrtzeiten der Straßenbahnhaltestelle der Universität.