Häufig Kaffee in kleinen Mengen hält länger wach

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2004

Forscher der Rush University in Chicago haben in einer Studie an 16 Freiwilligen festgestellt, dass ein geringer Konsum von Kaffee über den Tag verteilt besser wach hält, als einmal am Tag eine große Menge zu trinken.

Über einen Zeitraum von 28,5 Stunden sollten die Teilnehmer wach bleiben. Über Koffeintabletten wurden den Testpersonen die unterschiedlichen Dosen Koffein zugeführt.

Teilnehmer, die immer wieder geringe Mengen verabreicht bekamen, schnitten bei Konzentrationstests deutlich besser ab. Das zugeführte Koffein verhindert die Wirkung von Adenosin, einem Botenstoff für ein selbst regelndes Schlafsystem im Körper.

Die Wissenschaftler gehen nun davon aus, dass ein gleichzeitiger Anstieg von beiden Stoffen die Müdigkeit am besten bekämpft.