Ungeröstete Kaffeebohnen als neueste Diät-Hype: Was können grüne Bohnen wirklich?

Was die Wunderkapsel zur Bekämpfung überflüssiger Pfunde verspricht und tatsächlich hält

Von Nicole Freialdenhoven
11. Februar 2015

Kaum eine Woche vergeht ohne einen neuen Trend zur Bekämpfung überflüssiger Pfunde. Aktuell gefragt sind spezielle Diätpillen mit dem Extrakt grüner (ungerösteter) Kaffeebohnen, die dreimal täglich vor dem Essen geschluckt werden sollen.

Angeblich soll sich dann ganz ohne die üblichen Diätstrapazen jede Woche ein halbes Kilo verabschieden, bis das Wunschgewicht erreicht ist. So versprechen es zumindest die Anbieter der Kapseln, während Kritiker den Kopf schütteln.

Reine Werbemaßnahme?

Forscher der University of Scranton hatten bei einer Doppelblindstudie mit 16 übergewichtigen Patienten beeindruckende Erfolge gemeldet: Eine Gruppe, die täglich 1050mg Extrakt zu sich nahm, hatte nach 22 Wochen tatsächlich acht Kilo verloren. Sechs der Teilnehmer hatten sogar ihr Normalgewicht erreicht.

Die Kunde von der Wunderpille ging anschließend durch die amerikanischen Talkshows und der Umsatz stieg - bis Kritiker die Studie zerpflückten: Sie sei von der Firma Applied Food Science gesponsort worden um falsche Werbung zu betreiben. Die Daten, einschließlich der sensationellen Gewichtsabnahme, seien gefälscht gewesen.

Kritik an der Wunderpille

Der Gewichtsverlust von einem halben Kilo pro Woche ließe sich obendrein auch darauf zurückführen, dass die Probanden ein Ernährungstagebuch führen mussten - denn wer kontrolliert, was er isst, verzichtet eher auf den ein oder anderen Snack. Echte Belege für die Wirksamkeit der Kapseln blieben hingegen aus.