30. Oktober 2008

Kaffee News

Bei Lebererkrankungen hilft Kaffee

Kaffee galt bislang immer als ein Problemmacher im Zusammenhang mit der Gesundheit des Menschen. Allerdings werden derzeit immer häufiger auch positive Eigenschaften von Koffein deutlich.

So hat der Forscher Olav Gressner vom Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie in Aachen herausgefunden, dass der Krankheitsverlauf von Menschen mit einer chronischen Lebererkrankung durch ein bis zwei Tassen Kaffee am Tag verlangsamt werden kann. Schon vor einigen Jahren konnten Studien die positive Wirkung von Kaffee zum Beispiel bei Fibrosen beweisen.

  • 17 Bewertungen
  • 1241 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU KAFFEE

Wissenswertes über Kaffee

Für den Anbau von Kaffeesträuchern eignen sich besonders die klimatischen Verhältnisse Afrikas. Kaffee ist weltweit ein äußerst beliebtes Getränk.

Wissenswertes über Kaffee

Zubereitungsmethoden des Kaffees - Direktaufguss und Filterkaffee

Je nach Kultur und persönlichen Vorlieben lässt sich Kaffee z.B. durch Direktaufguss oder mit Filter zubereiten.

Zubereitungsmethoden des Kaffees - Direktaufguss und Filterkaffee

Wissenswertes zum Rösten der Kaffeebohnen und die verschiedenen Röstungen

Die bekanntesten Röstverfahren sind die klassische und die Turboröstung, sie sorgen für unterschiedliche Aromen.

Wissenswertes zum Rösten der Kaffeebohnen und die verschiedenen Röstungen

Kaffeereste als Hausmittel

Kaffeepulver kann bei der Pflanzenpflege, in der Küche oder auch als Kosmetikartikel Verwendung finden.

Kaffeereste als Hausmittel

MEHR NEWS ZUM THEMA KAFFEE

KAFFEE
Kaffee-Vorbeugung gegen Krebserkrankung

Wenn man nicht zuviel Kaffee trinkt, ist er auch gesund, wie Chemieprofessor Joe Vinson und sein Team an der University of Scranton feststellt...

  • 28. November 2008
  • 1186 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
Senkt Kaffee das Risiko einer Erkrankung an Typ-2-Diabetes?

Das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) hat mitgeteilt, dass ein regelmäßiger Konsum von Kaffee das Risiko einer Erkrankung an Typ-2-Diabetes mindern k...

  • 26. November 2008
  • 659 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
Forscher raten von viel Koffein während der Schwangerschaft ab

US-amerikanische Wissenschaftler haben anhand einer Studie herausgefunden, dass ein zu hoher Koffeinkonsum während der Schwangerschaft nicht f...

  • 24. November 2008
  • 1104 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ALZHEIMER
Gegen Alzheimer könnte Vitamin B3 helfen

Bei Versuchen mit Mäusen haben Forscher festgestellt, dass Vitamin B3 in einer hohen Dosis vor Gedächtnisverlust und somit auch bei der Erkran...

  • 13. November 2008
  • 1491 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SOZIALVERHALTEN
Wärme beeinflusst die Wahrnehmung

Wer ein warmen Getränk in den Händen hält nimmt seine Umgebung viel positiver wahr, so die Aussage der Psychologen Lawrence Williams und John ...

  • 10. November 2008
  • 703 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

WASSER
Im Atlantischen Ozean 400 Grad heiße Quellen durch deutsche Forscher entdeckt

Forscher von der Bremer Jacobs Universität haben im Atlantischen Ozean, in Äquatornähe, in 3.000 Meter Tiefe am Meeresboden 400° Celsius heiße...

  • 14. August 2008
  • 889 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WASSER
Im deutschen Leitungswasser erhöhter Urangehalt festgestellt

Wie die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch mitteilt, wird der vom Umweltbundesamt festgelegte Richtwert für den Urangehalt im Leitungswas...

  • 12. August 2008
  • 1018 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ENERGYDRINKS
Hersteller bringt "Manatränke" auf den Markt

Im Amerika werden nun Energydrinks vertrieben, die die Form von Manatränken haben. Unter anderem in dem bekannten Onlinegame „World of Warcraf...

  • 15. März 2008
  • 2241 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BIER
Experten: Mehr als ein halber Liter Bier pro Tag ist schädlich

Beim Alkoholkonsum sollte man darauf achten, maximal bis zu 0,5 Liter Bier oder bis zu 0,3 Liter Wein am Tag zu trinken. Dies empfiehlt der Ge...

  • 13. Juli 2007
  • 3992 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHWARZER TEE
Milch in Schwarzem Tee hebt gutartige Wirkung auf

Schwarzer Tee mit Milch hat keinerlei gefäßschützende Wirkung. Dies haben Kardiologen an der Berliner Charité anhand von Studien festgestellt....

  • 27. Januar 2007
  • 4486 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Kaffee

07.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Kann Kaffee die Zeugungsfähigkeit der Männer beeinflussen?

Hallo! Ich weiss, daß Frauen mit einem Kinderwusch nicht übermässig viel Kaffee trinken sollen, weil es ihnen schadet. Kann Kaffee denn auch d...

26.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Wie könnte ich es schaffen, weniger Kaffee zu trinken?

Hallo! Ich arbeite mit mehreren Kollegen in einem Büro. Wir haben zwei Kaffeemaschienen und die laufen immer. Man hat ständig einen schönen Ka...

23.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Kann übermäßiger Kaffegenuss zu Karies führen?

Ich trinke gern und viel Kaffee. Da ich regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung machen lasse, sind die Zahnverfärbungen kein Problem. Nun...

21.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Kann im entkoffeinierten Kaffee trotzdem noch etwas Koffein enthalten sein?

Mein Doch hat mir von Nikotin und Koffein abgeraten. Da ich aber gerne Kaffee trinke, würde ich dann auf entkoffeinierten Kaffee umsteigen. Ka...

10.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Hemmt Kaffee die Kalziumaufnahme?

Guten Morgen! Ich esse jeden Morgen ein Müsli und trinke eine Tasse Kaffee dazu. Mein Mann meint, daß der Kaffee verhindert, daß mein Körper...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kaffee Forum

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Testen der Sehstärke: Ein Sehtest zeigt Funktion und Schwächen der Sehfähigkeit an

Testen der Sehstärke

Ein Sehtest zeigt Funktion und Schwächen der Sehfähigkeit an

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar