Weltweit ältester Champagner auf Schiffswrack entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juli 2010

Vor einigen Tagen fanden Taucher beim Wracktauchen in einem versunkenen Schiffswrack ein besonders edles Getränk: Champagner aus dem späten 18. Jahrhundert. Die Forscher sind sich so gut wie sicher, dass es sich dabei um die Marke "Veuve Clicquot" und damit den ältesten Champagner, der je entdeckt wurde, handelt.

Der Leiter der Tauchgruppe, Christian Ekstrom aus Schweden, vermutet, dass das Schiff, welches in der Ostsee gefunden wurde, auf seinem Weg nach St. Petersburg war. Wie Fachleute schätzen, liegt der Wert einer Flasche bei ca. 52.000 Euro; insgesamt wird die Anzahl auf dem Wrack auf 30 Flaschen geschätzt. Von dem Geschmack des Getränks konnten sich die Taucher bereits überzeugen lassen.