Alkohol verkosten: Schokolade kann auch aus Bier neue Noten herauskitzeln

Von Laura Busch
16. November 2012

Rotwein und Schokolade ist eine bekannte Kombination. Doch auch aus Bier kann die Knabberei ganz neue Seiten herauskitzeln.

Bei der "Slow-Food"-Messe überraschte Chocolatier Eberhard Laepple aus dem baden-württembergischen Gomadingen mit diesem Vorschlag. Am besten sei dafür reine Plantagenschokolade oder solche mit einem hohen Kakao-Anteil über 60 Prozent.

Weiße Schokolade passe umgekehrt zu Dunkelbieren. Auch Richard Ebner vom "Youth Food Movement" ist auf den Geschmack gekommen. Es gelte bei dieser Kombination, sich besondere Biere zu besorgen, die keine starke Wassernote hätten. Biere aus dem Supermarkt seien nicht geeignet, weil sie den Gaumen kaum herausfordern, sondern fast in die Kategorie Durstlöscher fielen.

Übrigens sollte man, um neue Biersorten zu verkosten, durchaus zu Weingläsern greifen. Die Glockenform sorge nämlich auch in diesem Fall für die ideale Verteilung von Aromen und Geschmacksstoffen.