Kurioses Hobby - volle Bierflaschen-Sammlung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Januar 2012

Heinz Büttgen aus Mülheim-Wichterich hat ein kurioses Hobby, denn der 67-Jährige sammelt alle Sorten von Bierflaschen, aber nur volle. So haben sich in den letzten 20 Jahren über 6.70 verschiedene Biersorten angesammelt, die aus allen Ländern der Erde stammen, wie beispielsweise ein Bier aus Grönland, das mit Gletschereis gebraut wurde.

Angefangen hat alles mit einem Kurz-Urlaub in Goslar, weil wegen des Golfkrieges der Karneval in Köln ausfiel. Dort entdeckte Heinz Büttgen eine Biersorte mit dem Namen "Pupasch" und dieses Bier soll angeblich eine blähende Wirkung haben und so nahm man eine Bierflasche mit dem schönen Etikett als Souvenir mit nach Hause.

Mittlerweile versucht man auch über Kleinanzeigen noch weitere Raritäten zu finden, doch bisher fand man nur zwei Sammler, die sich zwar auch mit verschiedenen Biersorten befassen, aber der eine sammelt nur die Etiketten und der zweite nur "leere" Flaschen. Ein Glück das Heinz Büttgen kein Biertrinker ist, denn sonst wären in seinem Keller bestimmt nicht volle Flaschen.