HP-Viren unter jungen Paaren weit verbreitet

Von Laura Busch
27. Januar 2010

Wissenschaftler an der Universität von Montreal haben in einer Untersuchung mit 263 jungen Paaren zwischen 18 und 24 durchgeführt und dabei herausgefunden, dass HPV in dieser Altersgruppe sehr verbreitet ist. Die Humanen Papillomaviren gelten als die am häufigsten sexuell übertragenen Viren weltweit und können in seltenen Fällen Erkrankungen wie Gebärmutterhalskrebs auslösen.

Die Forscher baten die Probanden einen Fragebogen zum Sexualverhalten auszufüllen, und einen Abstrich aus dem Genitalbereich abzugeben. Ergebnis: Bei 64 Prozent aller Paare war mindestens ein Partner mit dem HP-Virus infiziert. Wie hoch das Ansteckungsrisiko generell ist, zeigt die Tatsache, dass 41 Prozent der einzelnen Paare mit demselben Virustyp befallen waren. Sie hatten sich das Virus also gegenseitig weitergereicht. Je länger die Beziehung schon bestand, desto höher war auch die Wahrscheinlichkeit, dass beide Beteiligte infiziert waren.