Mikronährstoffe heißt das Zauberwort für ein gesünderes Leben

Glucomannan, ein Mikronährstoff der sich positiv auf das Essverhalten und den Stoffwechsel auswirkt

Von William Dorsainvil
15. Juli 2010

In der heutigen Zeit lassen sich immer mehr Krankheiten besser bekämpfen, jedoch verleitet das bessere Leben auch zu mehr Konsum von Lebensmitteln und auf die Gesundheit wird weniger Acht gegeben. Die Folge von übermäßigem Lebensmittelkonsum führt zu immer mehr ernährungsbedingten Erkrankungen und die Zahl der Betroffenen steigt immer weiter an.

Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit

Millionen von Menschen in Deutschland leiden unter Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Folge einer falschen oder exzessiven Lebensweise. Diabetes oder Herzinfarkt kann die Folge von Übergewicht, einem zu hohen Cholesterinwert oder hohem Blutdruck sein.

Glucomannan als Heilmittel gegen Stoffwechselprobleme und falscher Ernährung

Dabei ließe sich leicht Abhilfe schaffen. Mikronährstoffe heißt das Zauberwort: Dazu zählen Vitamine, Mineral- oder Pflanzenstoffe. Auf der Ebene der Ernährungsphysiologie, die sich mit dem optimalen Konsum von Nahrung eines Organismus auseinandersetzt, ist man jetzt auf einen Stoff gestoßen, der die Probleme von falscher Ernährung drastisch senken könnte. Glucomannan heißt der Wunderstoff. Dieser "neue" Stoff ist im asiatischen Raum sehr verbreitet und gilt dort schon lange als Heilmittel für Stoffwechselprobleme und ähnlichem. Er wird aus der Wurzel der asiatischen Konjac-Pflanze gewonnen und gilt als Mehrfachzucker.

Schon kleine Mengen von 2-3 Gramm täglich führen zu einem frühzeitigerem Sättigungsgefühl. Auch die Analyse eines Forscherteams aus Großbritannien bestätigt diese Wirkung. Der Stoff senkt nicht nur das Körpergewicht, sondern auch das Gesamtcholesterin, die Gesamtfette und den Blutzucker.