Bei Sodbrennen fette und stark gewürzte Speisen meiden und gründlich Kauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juli 2009

Wie Mediziner erklären entsteht Sodbrennen, wenn der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre nicht richtig funktioniert und dadurch der saure Speisebrei wieder nach oben in die Speiseröhre steigt. Dies wird vor allem durch schnelles Essen, aber auch stark gewürzte Speisen, Alkohol, Kaffee, schwarzen Tee und das Rauchen verursacht.

Beim Liegen sollten die Betroffenen darauf achten, dass der Oberkörper etwas erhöht ist, was man durch das Lattenrost oder ein zusätzliches Kissen bewirkt, so dass dann die Magensäure nicht aufsteigen kann. Gegen Sodbrennen hilft auch Abnehmen oder Sport, aber nicht nach dem Essen. Aber vor allem ist es wichtig, sich beim Essen die nötige Zeit zu nehmen und gründlich Kauen.