An der Berliner Charité wurde der erste Notarztwagen für Schlaganfallopfer vorgestellt

Von Karin Sebelin
21. Februar 2011

Stroke-Einsatz-Mobil (Stemo) - am Wochenende wurde an der Uniklinik Charité in Berlin der bundesweit erste Notarztwagen für Schlaganfallopfer präsentiert. Damit ist die Charité als Vorreiter prädestiniert.

Das Fahrzeug ist mit einem Computertomographen und zusätzlichen Apparaten zur Schlaganfalldiagnose ausgestattet. Diese Geräte gibt es eigentlich nur in Krankenhäusern. Der neurologische Projektleiter der Charité Heinrich Audebert erklärt, dass mit Hilfe der Apparate und Diagnosestellung die eigentliche Therapie für Schlaganfallopfer starten kann.

Karl Max Einhäupl, der Vorstand der Berliner Charité, hält diese "Erstversorgung" für medizinisch notwendig und meint, dass pro Minute, die das Hirn ohne ausreichende Blutversorgung sei, etwa 1,9 Millionen Nervenzellen absterben würden.