Seltenes Kawasaki-Syndrom hat ähnliche Symptome wie Scharlach

Bei hohem Fieber, einer "Erdbeerzunge" und fleckigem Ausschlag Kind sofort zum Arzt bringen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2010

Das Kawasaki-Syndrom oder auch mukokutanes Lymphknotensyndrom (MCLS)genannt, ist eine seltene fieberhafte Erkrankung, die die Gefäße der kleinen und mittleren Arterien befällt, aber auch zur Entzündung von Organen führen kann. Besonders bei Kindern unter fünf Jahren tritt die Erkrankung auf. Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt, doch vermutet man eine bakterielle Infektion, die verstärkt zum Frühjahr hin auftritt.

Symptome

Die Symptome dieser Krankheit sind denen bei Scharlach ähnlich, so tritt auch hier hohes Fieber auf, die Kinder haben auch eine starke gerötete Zunge, wie bei einer Erdbeere, so wird hier im Gegensatz zu der "Himbeerzunge" beim Scharlach von einer "Erdbeerzunge" gesprochen. An den Händen und Fußsohlen zeigt sich fleckiger Ausschlag und der Rachen ist stark entzündet. Zusätzlich sind auch die Augen stark gerötet und entzündet.

Therapie

Eltern sollten beim Auftreten dieser Symptome mit ihrem Kind sofort zu einem Arzt gehen, so dass eine schnelle Therapie mit Immunglobulinen durchgeführt werden kann, damit Folgeerkrankungen wie beispielsweise ein Herzklappenfehler oder -Rhythmusstörungen verhindert werden. Von 100.000 Kindern unter fünf Jahren erkranken in Deutschland neun Kinder.