Hautkrankheiten: Rosacea-Pusteln entstehen aus Bakterien auf erwärmter Haut

Von Frank Hertel
26. Oktober 2011

Rosacea ist ein Hautkrankheit, die zu Pusteln führen kann. Dr. Margot Whitfeld aus Sidney berichtet in der aktuellen Ausgabe des "Journal of the American Academy of Dermatology" über ihre Studie an 15 Rosacea-Patienten und 15 Menschen ohne diese Krankheit. Mit Abstrichen von den Wangepusteln und den Lidrändern der Patienten-Gruppe, gelang es in neun Fällen das Bakterium Staphylococcus epidermitis in Reinkultur zu züchten.

Das weist auf die immense Rolle dieses Bakteriums bei der Rosacea-Genese hin. Außerdem konnte Whitfeld feststellen, dass die Hauttemperatur der Rosacea-Patienten höher war. Dadurch könnten sich harmlose Hautbakterien in Pathogene verwandeln und die Hautkrankheit auslösen, so die Forscherin.

Die menschliche Haut erwärmt sich etwa bei körperlicher Anstrengung, aber auch durch Heißgetränke und Alkohol. In der kalten Jahreszeit werden außerdem die Wohnräume beheizt. Auch das könnte die Pustelentstehung begünstigen.