Stammzellentransplantation lässt gelähmten Dackel wieder laufen

Von Max Staender
20. November 2012

Ein Team von Veterinärmedizinern der britischen Cambridge Universität haben vor kurzem eine erstaunliche Rehabilation einer Querschnittslähmung erzielt.

Als dem Dackel Jasper die so genannten "Olfactory ensheathing cells" transplantiert wurden, hat er innerhalb kürzester Zeit wieder seine Hinterläufer bewegt und konnte selbstständig nach sechs Monaten laufen.

Die Forscher haben das entscheidende OEC bereits vor knapp zehn Jahren im Riechkolben sowie im Riechepithel der Vierbeiner gefunden, wo sie unter anderem für die Regenerierung der Neuronen der Riechbahn zuständig sind.

Inzwischen sollen auch Nervenverletzungen mit den OEC behandelt werden, wo der erzielte Erfolg bislang jedoch nicht so groß war.