Penis nach Prostata-OP verkürzt: Männer unglücklich

Von Nicole Freialdenhoven
20. Februar 2013

Viele Männer, die sich einer Prostata-Operation unterziehen mussten, klagten anschließend über einen verkürzten Penis.

Besonders häufig trat das Phänomen bei Männern auf, die sich einer Prostatektomie unterziehen mussten, d.h. einer teilweisen oder ganzen chirurgischen Entfernung der Prostata. 3,7% der betroffenen Patienten hatten den Eindruck, ihr Penis sei anschließend kürzer geworden. Bei Männern, die stattdessen mit Bestrahlungen und Medikamenten behandelt wurden, lag die Quote bei nur 2,7%.

Dass sich die Männer die Verkürzung nicht nur einbilden, bewiesen medizinische Studien: Durch die Entfernung der Prostata verkümmerten Nervenfasern im Penis, die diesen im Schnitt einen halben Zentimeter kürzer werden ließen. Zwar sollte dies eigentlich keinen Einfluss auf die sexuelle Funktion des Penis haben, doch trotzdem beklagten viele Betroffene sexuelle Probleme.

Die Forscher aus Boston, die die Untersuchung durchführten, raten Medizinern daher dazu, vor dem Eingriff ausführliche Beratungsgespräche mit den Patienten durchzuführen und sie auf die möglichen Folgen hinzuweisen.

Immerhin: Der größte Teil der Männer, bei denen eine Prostatektomie durchgeführt wurde, zeigten sich mit den Therapieergebnissen sehr zufrieden.