Nesselsucht kommt überraschend, verschwindet aber auch meist bald wieder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Dezember 2008

Der juckende Hautausschlag überfällt besonders Kinder: "Nesselsucht" heißt es dann, und der Arzt verschreibt ein Antihistaminikum. Auch für die Mediziner unbefriedigend: "Meistens lässt sich trotz Untersuchungen keine klare Ursache für die Nesselsucht feststellen", erklärt der Kinderarzt Dr. Andreas Busse im Apothekenmagazin "Baby und Familie".

Er weiß aber auch: "So plötzlich, wie der Hautausschlag kommt, verschwindet er in der Regel nach wenigen Tagen wieder." Manchmal dauert dies aber auch einige Wochen. Es könne sowohl eine Infektion dahinter stecken als auch eine Allergie. Selbst seelische Auslöser begegnen erfahrenen Kinderärzten immer wieder. "Geduld und ein Antihistaminikum gegen den Juckreiz sind daher fast immer die beste Medizin", so Busse.