Bei Gewitter kommt es vermehrt zu starken Kopfschmerzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2013

Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass ein Gewitter - genauer gesagt die Blitze - heftige Kopfschmerzen in Form von Migräneanfallen auslösen können. So verzeichneten sie einen starken Anstieg an Beschwerden während eines Gewitters. Betroffen seien vor allem Patienten mit chronischen Schmerzen.

Die Ursachen sehen die Forscher um Vincent Martin in elektromagnetischen Wellen, welche durch die Blitze ausgelöst werden. Auch würde die Menge an Luftschadstoffen ansteigen, welche ebenfalls zu Migräne führen können.

Bei den Analysen stellten die Wissenschaftler bei Migränepatienten an gewittrigen Tagen einen Krankheitsanstieg von 30 Prozent fest. Den genauen Auslöser konnte man laut Martin nicht festmachen, jedoch mache diese Studie deutlich, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Wetter und dem Auftreten von Kopfschmerzen geben würde.