Raucherinnen haben ein höheres Risiko an Lungenkrebs zu erkranken als Raucher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juli 2006

Eine neue Studie der Cornell University in New York ergab nun, dass der Rauch von Zigaretten Raucherinnen und Raucher unterschiedlich stark schädigt. In dem der Studie zu Grunde liegenden Beobachtungszeitraum von acht Jahren hatten Raucherinnen ein fast doppelt so hohes Risiko an Lungenkrebs zu erkranken wie Raucher.

An Lungenkrebs erkrankte männliche Raucher starben aber häufiger als erkrankte Frauen. Die Gründe für den Zusammenhang von Lungenkrebs in Bezug auf die Geschlechter konnten von den Forschern nicht genau festgestellt werden. Es wird nun vermutet, dass hormonelle Faktoren oder die Rauchgewohnheiten eine Rolle spielen können. Als Grundlage für die Untersuchung wurden 7.500 Frauen und 9.500 Männer, die über 40 Jahre alt waren, untersucht.