Laut Medizinern hat jeder zwölfte Mensch Hepatitis

Von Frank Hertel
18. März 2011

Die Welt-Hepatitis-Allianz führt zur Zeit eine Kampagne unter dem Titel "Bin ich die Nummer 12?" durch. Damit möchte man darauf hinweisen, dass jeder 12. Mensch auf der Erde mit den Viren von Hepatitis-B (HBV) oder Hepatitis-C (HCV) infiziert ist.

Im aktuellen Heft von "Viral Hepatitis" ist zu lesen, dass 57 Prozent aller Leberzirrhosen und 78 Prozent aller primären Leberkrebserkrankungen auf eine Infektion mit HBV oder HCV zurückzuführen seien.

350 Millionen Menschen seien chronisch mit HBV infiziert. Der HB-Virus fordere 600000 Menschenleben pro Jahr. Eine chronische HCV-Infektion hätten zwischen 130 und 170 Millionen Menschen, diese Hepatitis-Variante wäre für 350000 Tote im Jahr verantwortlich. Eine nichtchronische HBV-Infektion hätten pro Jahr etwa 2 Milliarden Menschen.