Forscher finden neuen Wirkungsmechanismus für Anti-Krebs-Medikament

Von Max Staender
23. März 2012

Ein Team von deutschen und amerikanischen Wissenschaftlern hat große Fortschritte bei der Entwicklung eines Anti-Krebs-Präparates gemacht. Laut der Göttinger Universitätsmedizin wurde ein spezieller Mechanismus gefunden, welcher die Ausbreitung der tödlichen Tumorzellen bremsen kann. Aufgrund der neuen Erkenntnisse können jetzt neue Behandlungswege konzipiert werden, die man voll und ganz auf die Tumorzellen ausrichtet.

Die entdeckten Wirkungsmechanismen sind Hemmstoffe des Hitzeschock-Proteinkomplexes. Dies hat jeder Mensch im Körper und sind spezielle Eiweißmoleküle. Erste Tierversuche wurden bereits erfolgreich im Labor durchgeführt, wo die Forscher nach der Zufuhr der Hemmstoffe die Ausbreitung der gefährlichen Krebszellen bremsen konnten.