Sport schützt vor Krebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. November 2008

Allan Conney und seine Kollegen an der Rutgers University von Piscataway stellten fest, dass Sport vor einer Krebserkrankung schützen kann.

Sie haben in ihren Versuchen Mäuse mit UV-B-Licht bestrahlt, wobei bei einer Gruppe ein Laufrad im Käfig angebracht war. Durch UV-B-Licht wird das Wachstum von Tumoren ausgelöst. Bei der Mäusegruppe, die kein Laufrad im Käfig hatten, stellte sich schon nach dreieinhalb Wochen die Tumorbildung ein, bei der zweiten Gruppe aber erst nach sieben Wochen und teilweise bis zu Dreiviertel weniger.

Man glaubt, dass die strahlengeschädigten Zellen sich selbst, aufgrund der sportlichen Bewegung, vernichten, anstatt sich zu vermehren. Weiterhin glaubt man, dass durch Sport das herabgesetzte Körperfett zu weniger Tumoren führt.