Bei Herzinsuffizienz wurde mit Hilfe einer neuen Operationsmethode Herzmuskel verstärkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2009

Bei einem Patienten mit einer schweren Herzinsuffizienz haben Chirurgen in München die Herzmuskel mit Hilfe einer neuen Operationsmethode verstärkt. Dabei wurde zuerst eine Herzklappe, die nicht mehr richtig arbeitete, operiert und anschließend die Herzmuskulatur verstärkt.

Dafür spritzen die Ärzte ein Biopolymer, namens Alginat, in die Herzmuskel ein. Dieses Alginat wird mehrfach in der Medizin verwendet, so werden Calciumalginat-Kompressen zur Versorgung oberflächlicher und tiefgehender Wunden verwendet, die das Verkleben der Wunde mit dem Verband verhindern. Aber auch um Körperformen abzubilden wird es benutzt, wobei innerhalb von kurzer Zeit daraus eine gummiartige elastische Masse entsteht.

Auch bei Zahnärzten wird es für die genaue Herstellung von Zahn- und Kieferabformungen genommen. Bei der Herzoperation hat nun dieses Alginat den Herzmuskel elastisch verstärkt, so dass das Herz wieder normal pumpen kann und auch sauerstoffreiches Blut in den Körper gelangt.