Herzinfarkt wird bei Frauen zu spät erkannt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2010

Forscher haben herausgefunden, dass Frauen auf einen Herzinfarkt zu spät reagieren, weil sie einerseits nicht daran denken, beziehungsweise die Symptome als solche ignorieren. So berichtet auch das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" über dieses Thema. Manche sagen zwar, dass bei den Frauen weniger typische Merkmale auftreten als bei den Männern, doch dies ist nicht der Fall, wie auch die Wissenschaftler feststellten.

Frauen haben bei einem drohenden Herzinfarkt die gleichen Schmerzen in der Brustgegend, doch kommen oft noch weitere Beschwerden dazu, wie beispielsweise Hals- und Kieferschmerzen. Dadurch wird oftmals die richtige Diagnose auch beim Arzt erschwert, so dass im Endeffekt zu viel Zeit für eine richtige Behandlung verstreicht.