Herztod: Öffentliche Schocker wirksam

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Oktober 2004

In Gemeinden mit öffentlich zugänglichen Elektroschock-Geräten für die Wiederbelebung bei Herzstillstand ist die Überlebensrate Betroffener rund doppelt so hoch wie in Orten, wo nur die herkömmliche Ersthilfe, etwa mit Herzmassage, möglich ist. Der Wert von "externen automatischen Defibrillatoren" (AED), mit denen beim lebensbedrohlichen Herzanfall ein Stromstoß das Herz wieder regelmäßig schlagen lässt, war bisher umstritten.

Wie das Apothekenmagazin Gesundheit berichtet, konnten nun amerikanische Forscher den Nutzen in einer Studie mit 19.000 freiwilligen Helfern in 993 Gemeinden nachweisen. "Die AEDs bringen eindeutig Vorteile", kommentiert Professor Dietrich Andresen, Chefarzt am Berliner Vivantes-Klinikum am Urban/Friedrichshain. "Hierzulande müssen die Geräte für ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis aber noch gezielter platziert werden."