In Zukunft helfen Lakritz gegen Herpes

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Dezember 2008

Gegen Herpes-Viren könnte in Zukunft Lakritz helfen, wie wissenschaftliche Tests ergaben. Der in Lakritz enthaltene Süßholzzucker (Glycyrrhizinsäure) bekämpft die aktiven und nicht aktiven Herpes-Viren, wie die Forscher jetzt entdeckten.

Wenn die nicht aktiven Herpes-Viren durch den Zucker erkannt werden, dann zerstören sich die befallenen Zellen selber. Der Virus konnte bisher nur im aktiven Zustand bekämpft werden. Die gesunden Zellen bleiben verschont.

Der Erfolg liegt daran, dass die Produktion eines "Tarn"-Proteins, was für die lange unentdeckte Verweildauer des Virus im Körper möglich war, durch den Zucker gehemmt wird.

Aber es sind noch weitere Forschungen nötig bis ein Mittel in den Praxis-Einsatz gelangt.