Bei einer Allergie gegen ein Haustier muss man sich leider davon trennen

Allergische Reaktionen gegenüber Haustieren können durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2010

In vielen Haushalten werden auch Haustiere, beispielsweise Katzen, gehalten. Doch was ist, wenn die Kinder auf Katzenhaare allergisch reagieren? Hierfür sind oftmals Partikel aus dem Speichel der Katze die Ursache für das Auslösen der Allergie, auch sind diese auf der Haut und im Fell zu finden. Man kann diese Partikel aber noch nach Jahren in einer Wohnung wiederfinden.

Blutuntersuchung auf Allergie durch "Prick-Test"

Wenn also Kinder immer gerötete Augen haben, über Husten und Atemnot klagen, so liegt meistens eine allergische Reaktion vor, die man beim Hautarzt abklären muss, was durch eine Blutuntersuchung sowie einem Hauttest, den man auch als "Prick-Test" bezeichnet, geschieht. Wird dann eine Allergie diagnostiziert, so ist es oftmals nötig, auch wenn es schwer fällt, sich von dem Haustier zu trennen.

Hyposensibilisierung wird nicht empfohlen

Für eine Übergangszeit können zwar einige Maßnahmen helfen, wie regelmäßiges Lüften und das Tier so oft wie möglich nach draußen zu schicken oder zu baden, aber eine dauerhafte Lösung ist dies nicht. Eine sogenannte Hyposensibilisierung gegen Tiere wird nicht empfohlen, weil dabei starke Nebenwirkungen auftreten könnten.