Nie wieder Haarausfall? Blockierung eines Hormon kann bewirken, dass Haarausfall aufgehalten wird

Von Cornelia Scherpe
21. Februar 2011

Es war ein glücklicher Zufall: Forscher haben bei Tierversuchen herausgefunden, dass Haarausfall tatsächlich gänzlich aufgehalten werden kann. Offenbar existiert ein Hormon, das genau regelt, wie stark und wie lang Haare wachsen.

Sie untersuchten Mäuse, die unter enormen Stress gesetzt wurden. Der Stress führte bei den Tieren zum Verlust der Felldichte. Die Forscher untersuchten die hormonellen Vorgänge im Organismus der Tiere eigentlich im Zuge einer Studie über die Darmfunktion. Doch der Nebeneffekt war die Erkenntnis, dass man ein Stresshormon blockieren kann, damit die Mäuse ihre Behaarung nicht mehr verlieren.

Für Menschen mit Haarausfall könnte dieser Zufall ihr Leben verändern. Durch das Blockieren des Stresshormons könnte man sogar Krebs-Patienten helfen, die durch eine Chemotherapie die Haare verloren. Wie genau die Therapie für Menschen aussehen könnte, muss nun erarbeitet werden.

Bisher kennt man die Risiken und mögliche Nebenwirkungen bei der Hormonblockade noch nicht. Doch neue Studien sind bereits in Planung.