Risiko für einen Sturz steigt durch die Erkrankung an dem Grünen Star

Das Glaukom als Risikofaktor für Stürze und Knochenbrüche

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Mai 2010

Das Risiko eines Sturzes und somit eines Bruchs steigt mit dem Alter, aber das liegt auch oft an den Augen der Betroffenen.

Die Gefahr des grünen Stars

So steigt das Risiko besonders bei der Augenkrankheit, dem Grünen Star, den man auch als Glaukom bezeichnet, weil die Betroffenen nur ein eingeschränktes Sichtfeld haben. So erkennen dann viele nicht irgendwelche Bordkanten, Schwellen und auch beim Treppensteigen haben sie große Probleme, so dass es dann zu Stürzen kommt. Diese Erkrankung wird von vielen deshalb nicht wahrgenommen, weil sie beispielsweise beim Lesen lange Zeit keine Schwierigkeiten haben, wie auch die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) berichtet.

Vorsorge betreiben

Beim Grünen Star ist meistens der Augeninnendruck zu hoch, deshalb sollte man auch zur Vorsorge immer zum Augenarzt gehen, denn bei einer rechtzeitigen Erkennung und Behandlung lässt er sich vermeiden. Aber auch Autofahrer mit dem Grünen Star gefährden nicht nur sich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Weltweit steht der Grüne Star als Ursache für eine Erblindung an zweiter Stelle. Anfang Juni wird in Berlin der weltgrößte Augenheilkunde-Kongress stattfinden.