Wie Sie harmlose Erkältungen von der gefährlichen Grippe unterscheiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Dezember 2005

Einfache Erkältung oder echte Grippe - die Unterscheidung ist nicht schwer, aber von großer Bedeutung. Erkältungen stecken wir meistens ohne Probleme weg. Die Grippe - ausgelöst durch Influenza-Viren - hat nach Angaben des Robert Koch Instituts in der vergangenen Saison in Deutschland zwischen 15 000 und 20 000 Tote gefordert.

Der wichtigste Unterschied ist gleich zu Beginn einer Infektion zu beobachten: Die Grippe beginnt schlagartig innerhalb weniger Stunden mit hohem Fieber, starkem Krankheitsgefühl und Kopf- und Muskelschmerzen. Eine Erkältung schleicht sich manchmal über Tage langsam ein, beschreibt das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau den Unterschied.

Der beste Grippeschutz ist immer noch die Impfung. Heute gibt es aber auch zwei Wirkstoffe ("Neuraminidasehemmer"), die, in den ersten 48 Stunden nach der Infektion eingenommen, den Krankheitsverlauf stark abschwächen. Den typischen schlagartigen Beginn der "echten" Grippe zu erkennen, ist deshalb für die Behandlung mit den neuen Medikamenten wichtig.