Fleckfieber

Tritt in den Subtropen und Tropen auf und führt zu hohem Fieber sowie fleckigem Hautausschlag

Das Fleckfieber ist eine Infektionskrankheit, die durch den Kot von Flöhen, Läusen, Milben oder Zecken übertragen wird. Die im Kot enthaltenen Bakterien von der Familie der Rickettsien befallen die Zellen von kleinen Blutgefäßen und zerstören diese.

Krank - Frau hält Fieberthermometer vor das Gesicht
Fieber © Gina Sanders - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Fleckfieber

Mit 600.000 Soldaten war Napoleon 1812 nach Russland marschiert, 3.000 kehrten wieder zurück. Die meisten waren indes nicht durch Kampfhandlungen gestorben, sondern am Fleckfieber zugrunde gegangen.

Ursachen und Symptome

Fleckfieber trägt auch den vielsagenden Namen Läusefieber, der gleichzeitig auch den Übertragungsweg verrät. Die Krankheit wird von

übertragen.

Der Name Fleckfieber kommt daher, dass sich an den juckenden Einstichstellen häufig

  • dunkle Flecken auf der Haut

bilden. Nach zehn bis 14 Tagen bekommt der Patient

Es kommen

hinzu. Auch von

kann der Patient betroffen sein.

Verbreitung und Behandlung

Weit verbreitet ist das Fleckfieber in subtropischen und tropischen Breiten, doch das Beispiel der napoleonischen Armee zeigt, dass sich das Fleckfieber durchaus auch in kälteren Regionen ausbreiten kann. Ähnlich erging es auch der deutschen Armee nach ihrem Überfall auf die Sowjetunion 1941. Auch hier gab es zahlreiche Fleckfieberfälle.

Das Fleckfieber war daher auch der Grund, warum die Nazis in den Konzentrationslagern Buchenwald, Natzweiler-Struthof und Bergen Belsen Menschenversuche an Gefangenen unternahmen. Mit Hilfe der infizierten Häftlinge wurde nach einem Impfstoff gegen die tödliche Krankheit gesucht.

Fleckfieber ist heute gut behandelbar. Je nach Art des Fleckfiebers wird der Patient mit Doxicyclin oder mit Tetrazykline behandelt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zum Fleckfieber

Allgemeine Artikel zum Thema Fleckfieber

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen