Fibromyalgie-Behandlung: Tai Chi ist der Physiotherapie überlegen

Studie verglich die Wirkung von Tai Chi mit der klassischen Physiotherapie bei Fibromyalgie

Von Cornelia Scherpe
9. April 2018

Menschen mit Fibromyalgie leiden an einer komplexen Krankheit, für deren Entstehung es bisher keine Erklärung gibt und die auch schwer therapiert werden kann. Rund 80 Prozent der Betroffenen sind Frauen und sie klagen über Gelenk- sowie Muskelschmerzen. Der Schmerz wird vor allem durch Druck ausgelöst, kann jedoch wanden und wird häufig von Symptomen wie Morgensteifheit, Schlafstörungen und allgemeiner Antriebslosigkeit begleitet. Nicht wenige Patienten entwickeln auch depressive Verstimmungen.

Da eine Heilung bislang nicht möglich ist, arbeiten Ärzte vor allem mit Schmerzmedikamenten und Schlafhilfen zur Symptombekämpfung sowie mit Antidepressiva bei starken seelischen Belastungen. Auch Physiotherapie bekommen viele Betroffene verschrieben, damit der Körper aktiv bleibt und der Antriebslosigkeit entgegengewirkt wird. Die Physiotherapeuten setzen dafür auf leichte Ausdauerübungen.

Studie verglich Tai Chi mit klassischer Physiotherapie

Eine aktuelle Studie hat nun untersucht, ob man durch Tai Chi der Krankheit sinnvoll begegnen könnte. Dafür lud man 226 Menschen mit Fibromyalgie ein. Alle waren seit mindestens drei Monaten betroffen und hatten Schmerzen mit mindestens elf Triggerpunkten. Insgesamt wurden vier Gruppen mit Tai Chi und eine Gruppe mit klassischer Physiotherapie betreut. Die ersten vier Gruppen erlernten Tai Chi entweder innerhalb von zwölf oder 24 Wochen und übten entweder einmal oder zweimal in der Woche. Die Standardtherapie der Gruppe 5 erfolgte über 24 Wochen und fand zweimal wöchentlich statt.

Nach dem Abschluss der Therapien wurde von allen Patienten der Fibromyalgie-Impact-Fragebogen zur Bewertung ihrer Beschwerden ausgefüllt. Vergleichswerte für die Zeit vor dem Studienstart hatte man ebenfalls erhoben. Es zeigte sich, dass alle 226 Teilnehmer über eine Verbesserung berichteten, jedoch schnitt jede Gruppe mit Tai Chi besser als die Physiotherapie ab. Am effektivsten war Tai Chi über 24 Wochen hinweg mit zwei Sitzungen wöchentlich. Hier besserte sich der Wert im Fragebogen um 16,2 Punkte.