Zahl der fettleibigen Mädchen in Deutschland hat sich verdoppelt

Von Laura Busch
2. Februar 2010

Trauriger Spitzenplatz für Deutschland: Laut der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat sich die Zahl übergewichtiger Mädchen seit 2001 verdoppelt.

Damit liegt die Bundesrepublik mit auf den vordersten Rängen in der OECD-Statistik. Während es im Jahr 2001 noch 5,5 Pozent der weiblichen Jugendlichen waren, die deutlich zu viel wogen, waren es 2006 bereits 11 Prozent. Der Durchschnitt der 25 Ländern, die sich an der Studie beteiligt hatten, liegt bei 10,1 Prozent.

Der Anteil der Jungen stieg von 13,7 Prozent auf 16 Prozent. Damit rangiert der Wert jedoch noch deutlich unter dem Durchschnitt von 17,2 Prozent. Die Forscher warnen vor den zahlreichen gesundheitlichen Risiken von Übergewicht bei Jugendlichen. Der Bundesrat hat jetzt einem Antrag zugestimmt, der gesunde Ernährung fördern soll. Demnach soll zukünftig an Schulen kostenlos Obst verteilt werden.