Diabetiker können den Zuckerstoffwechsel mit Krafttraining positiv beeinflussen

Sport und Diabetes - Durch Hanteltraining funktioniert der Zuckerststoffwechsel reibungsloser

Von Viola Reinhardt
4. Dezember 2009

Bereits seit längerer Zeit empfehlen Experten Diabetikern dazu, eine Ausdauersportart zu betreiben. Dank einem regelmäßigen Training können so Diabetes-Betroffene den Zuckerstoffwechsel positiv beeinflussen. Nun wird diese Empfehlung auf ein Hanteltraining erweitert, das bislang als weniger gut bei Diabetes angesehen wurde, da Komplikationen am Gehirn, dem Herzen oder auch der Augen befürchtet wurde.

Das Training stets medizinisch betreuen lassen

Wie nun der "Diabetiker-Ratgeber" berichtete, scheinen aktuelle Untersuchungen diese Befürchtungen zu widerlegen. So können Menschen mit einer Diabetes besonders von den positiven Effekten profitieren, wenn sie eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining absolvieren, das gezielt und unter sportmedizinischer Betreuung absolviert werden sollte.

Den neuesten Erkenntnissen nach bewirkt gerade eine starke Muskulatur, dass der Zuckerstoffwechsel reibungsloser funktioniert. Allerdings sollten Diabetiker vor einer Trainingsaufnahme mit ihrem behandelnden Arzt Rücksprache halten, um sowohl die Ernährung als auch die Medikamente entsprechend an das Sporttreiben anpassen zu können.

Ergänzend zu dieser Empfehlung wird zudem empfohlen, jeweils vor und nach dem Training den Blutzucker zu messen, um deutliche Veränderungen rechtzeitig feststellen zu können.