Intensive Senkung des Blutzuckers bei Diabetes schützt nicht vor Folgeerkrankungen

Von Cornelia Scherpe
11. Februar 2014

Menschen mit Diabetes sollten sich frühzeitig in Therapie begeben, damit ihr Blutzucker kontrolliert und bei Bedarf auch künstlich gesenkt werden kann. Der sogenannte HbA1c-Wert soll dabei nach aktueller Lehrmeinung möglichst auf unter 6,5 gebracht werden.

Dieses Ziel ist aber für viele Patienten nur erreichbar, wenn eine relativ aggressive Therapie erfolgt. Dennoch raten viele Ärzte dazu, da man davon ausgeht, dass bei einem zu hohen HbA1c-Wert das Risiko für Folgeerkrankungen zu groß ist.

konsequente Senkung des HbA1c-Wertes erhöht Chancen

Doch aktuelle Untersuchungen konnten zeigen, dass auch durch eine konsequente Senkung des HbA1c-Wertes unter 6,5 die Prognose des Patienten nicht wesentlich besser ist. Die ACCORD-Studie mit rund 100.000 Probanden musste zeigen, dass die intensive Senkung des Blutzuckers weder vor Adipositas noch vor Bluthochdruck oder beginnender Demenz schützen konnte.

Statt das allgemeine Risikoprofil für die Patienten zu verbessern, führte die Intensivtherapie sogar dazu, dass die Sterblichkeit sich erhöhte. Man muss also schlussfolgern, dass eine zu strenge Kontrolle des Blutzuckers keine Vorteile bringt und stattdessen mit Nachteilen belastet ist.

Auch die ACCORD-Studie bestätigt dies. Die Untersuchung hatte 3.000 Teilnehmer und konzentrierte sich auf den Zusammenhang von Diabetes und Demenz. Man geht allgemein davon aus, dass rund zwei Prozent aller Demenzfälle eine unmittelbare Folge von Diabetes sind.

Diabetes kann das Demenzrisiko erhöhen

Da krankhaft erhöhte Blutzuckerwerte den Nervenzellen überall im Körper schaden können, leidet folglich auch das Gehirn. Allerdings geht man davon aus, dass Diabetes vor allen Dingen indirekt das Demenzrisiko erhöht, da die Zuckerkrankheit oft chronischen Bluthochdruck mit sich bringt und auf diesem Wege auch Nervenzellen im Gehirn absterben.

Die radikale Senkung des Blutzuckers konnte jedoch auch in der ACCORD-Studie die Alzheimerquote nicht senken.