Erneute Brustkrebsgefahr ist vom Brustgewebe abhängig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2012

Schwedische Wissenschaftler berichten, dass bei Frauen älter als 50 Jahre ein höheres Risiko eines Rückfalls beim Brustkrebs besteht, wenn ein dichtes Drüsengewebe vorliegt. So sollte dies besonders bei diesen betroffenen Frauen einmal bei der Therapie, aber auch bei der Nachsorge in Betracht gezogen werden.

So besteht bei den Frauen mit einem dichteren Drüsengewebe ein doppelt so hohes Risiko wieder an einem Krebs einmal in der gleichen Brust oder auch in den umliegenden Lymphknoten zu erkranken. Bei einer Mammographie zeigen sich auf dem Bildschirm helle oder dunkle Regionen, So handelt es sich bei den dunklen um ein mehr lockeres und bei den hellen Regionen um dichtes Drüsengewebe.

Daraus kann man dann die prozentuale mammografische Dichte (PD) der Brust ermitteln. Im Alter nimmt die Dichte ab, die aber von Frau zu Frau natürlich unterschiedlich ist.