Neue Erfolge gegen Brust- und Eierstockkrebs

Von Frank Hertel
8. Juni 2011

Vor kurzem fand in Chicago ein Kongress der Amerikanischen Gesellschaft für Klinische Onkologie (ASCO) statt. Dort stellte Professor Andrew Seidman zwei Studien vor, die die neuesten Erfolge gegen Brust- und Eierstockkrebs dokumentieren.

Die erste Studie führte Paul Goss von der Harvard Medical School durch. Er untersuchte von 2004 bis 2010 4560 Frauen aus den USA, Spanien, Kanada und Frankreich. Alle hatten entweder schon mal Brustkrebs oder gehörten zu einer Brustkrebsrisikogruppe, waren also zum Beispiel über 60 Jahre alt. Die Hälfte der Frauen bekam den Wirkstoff Exemestan, der auf dem Medikament Aromasin beruht. Nach drei Jahren bildeten sich bei ihnen ein Drittel weniger Tumore als bei der anderen Hälfte. Aromasin blockiert die Bildung des Sexualhormons Östrogen.

Eine andere Studie testete den Wirkstoff Avastin gegen Eierstockkrebs. Dieser Stoff verhinderte zu 50 Prozent die Bildung neuer Tumore.