Mäusemütter haben weniger Blasentumore als andere Mäuseweibchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2008

Jay Reeder von der University Rochester haben Mäuse auf Blasentumore untersucht. Dabei stellten sie fest, dass Mäuseweibchen, die schon einmal Nachwuchs zur Welt brachten, kleinere Blasentumore hatten als andere Weibchen.

Man führte mehrere Versuche auch an kastrierten Mäusemännchen durch, wobei auch dort dies festgestellt wurde. Schon früher hatte man einen Zusammenhang zwischen der Tumorbildung und dem männlichen Hormon Testosteron festgestellt. Dies könne auch ein Indiz für die Tatsache sein, dass Frauen seltener Blasenkrebs als Männer bekommen.

Auch bei anderen Krebsarten, wie beispielsweise Prostata-, Brust- und Schilddrüsenkrebs sind die Hormone ausschlaggebend.