Blasenkrebs durch Insulintherapie?

Von Ingo Krüger
7. November 2012

Wer sich aufgrund einer Typ-2-Diabetes regelmäßig Insulin spritzen muss, hat ein erhöhtes Risiko an Blasenkrebs zu erkranken. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie US-amerikanischer Forscher.

Die Ursache für den Krebs, dies zeigt die Untersuchung, ist nicht die Zuckerkrankheit, sondern das Insulin. Allerdings, dies schränken die Wissenschaftler ein, Grund könne auch eine schlechte Blutzuckerkontrolle sein. Zudem habe man vor allem Patienten befragt, die schon lange an Typ-2-Diabetes erkrankt sind.

Das relative Risiko von Diabetikern, die schon mehr als 15 Jahre an der Zuckerkrankheit leiden, Blasenkrebs zu bekommen, liegt im Vergleich zu gesunden Menschen um das 1,63-fache höher, bei Patienten, die eine Insulintherapie durchführen, um das 1,64-fache.