16. Dezember 2008
Das Risiko an Asthma zu erkranken ist für Babys, die im Herbst geboren wurden, höher als bei anderen, so das Ergebnis einer Studie der Vanderbilt-Universität in Nashville (Tennesse, USA).
Das Forscherteam um Tina V. Hartert konnte nachweisen, dass das Risiko bei den Kindern um 30 Prozent erhöht ist. Das Team hatte dafür die Unterlagen von über 95.000 Kinder und Müttern analysiert. Man verglich die Geburtsdatum mit der Häufigkeit von Asthmaerkrankungen bei den Kindern.
Der Grund für das erhöhte Astmarisiko von Herbstbabys könnten Viren sein die vermehrt im Winter auftreten und Atemwegserkrankungen auslösen. Das Asthmarisiko erhöht sich weiter bei einer Entzündung der Bronchiolen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.
Lesermeinung schreiben |
12.02.12 | |
![]() | ASTHMA |
![]() | ASTHMA |
09.02.12 | |
![]() | ASTHMA |
31.01.12 | |
![]() | ASTHMA |
28.01.12 | |
![]() | ASTHMA |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Asthma Forum


Das Asthma bronchiale stellt die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter dar und hat in den letzten Jahre...