Weiße Blutkörperchen können richtig betrachtet eine Alzheimer-Erkrankung vorhersagen

Von Max Staender
12. April 2012

Ein Team von spanischen Wissenschaftlern ist jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass die Alzheimer-Erkrankung durch die so genannten Leukozyten vorhergesagt werden kann. Für die Diagnostik dieser Krankheit wäre es ein großer Fortschritt, da solch eine Methode zuvor nicht existierte. Im Zuge der Untersuchungen wurde ermittelt, wie viele Infrarotstrahlen von den Leukozyten der Patienten absorbiert oder emittiert werden.

Das Ergebnis war erstaunlich, da sich die weißen Blutkörperchen grundlegend von denen gesunder Menschen unterschieden. Möglich wurde das Ganze durch die so genannte Infrarotspektroskopie, deren Untersuchung sich 20 gesunde Menschen sowie 50 Patienten mit einer leichten oder starken Alzheimer-Erkrankung unterzogen.

Die Wissenschaftler gingen der Idee nach, dass sich bei Alzheimer neben Veränderungen im Gehirn auch Unterschiede bei den Leukozyten feststellen lassen müsste, womit sie eindeutig Recht behielten.