Eiweiße in der Rückenmarksflüssigkeit künden Alzheimer-Erkrankung an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. April 2006

Bestimmte Eiweißstoffe in der Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) weisen frühzeitig auf das Risiko hin, an der Alzheimer-Demenz zu erkranken. Das haben, laut einem Bericht des Gesundheitsmagazins Apotheken Umschau, schwedische Forscher von der Sahlgrenzka-Universität Göteborg herausgefunden.

Gedächtnisstörungen können vielfältige Ursachen haben. Ob sie aber der Beginn einer Alzheimerkrankheit sind, die in völliger Hilflosigkeit enden kann, vermögen Ärzte heute noch nicht vorauszusagen. Eine gezielte Frühbehandlung ist deshalb auch nicht möglich. Der Test auf die Eiweißstoffe "Beta-Amyloid", "Gesamt-Tau" und "phosphoryliertes Tau" im Liquor könnte endlich eine frühe Prognose ermöglichen.

Die Wissenschaftler konnten nachweisen, dass Patienten mit diesen Eiweißen innerhalb der nächsten fünf Jahre tatsächlich an Alzheimer erkrankten.