Forscher entschlüsseln Teile eines Enzyms, was bei Alzheimer eine Rolle spielt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Mai 2010

Wissenschaftler aus Frankfurt konnten jetzt ein bestimmtes Enzym, das für die Entstehung der Alzheimer-Erkrankung mit verantwortlich ist, näher untersuchen und die Struktur mit Hilfe der NMR-Spektroskopie ermitteln. Man hatte bislang große Schwierigkeiten diese Struktur zu entschlüsseln, weil sie recht ungewöhnlich ist. Nun muss man noch verschiedene weitere Untersuchungen anstellen, bevor man eventuell ein wirksames Medikament gegen die Alzheimer-Erkrankung entwickeln kann.

Durch die höhere Lebenserwartung, besonders in den Industrieländern, steigt auch die Zahl der Menschen, die an Demenz erkranken, wobei die Alzheimer-Erkrankung mit 60 Prozent die häufigste ist. Die Ursache dafür liegt beim Verlust bestimmter Neuronen in der Großhirnrinde, was aber aus heutiger Sicht nicht durch die Plaques, sondern schon von den Vorstufen ausgelöst wird. Wenn man dieses vermeiden könnte, dann würde man auch nicht an Alzheimer erkranken.